Die Bewertung

Radardiagramm

Das Bewertungsradar

Sterne Erfüllung Textbewertung
bis 50% Leider keine Besternung möglich
Stern 51-60% Gute Pflege, Betreuung und Versorgung
SternStern 61-70% Sehr gute Pflege, Betreuung und ...
SternSternStern 71-80% Beste Pflege, Betreuung und ...
SternSternSternStern 81-90% Vorbildliche Pflege, ...
SternSternSternSternStern ab 91% Exzellente Pflege, ...

Die Bewertung oder Klassifikation hat zwei Ebenen.

Die erste Ebene: Die Gesamtbewertung zur schnellen Kategorierung, z.B. 3 Sterne.

Die zweite Ebene: Die Kriterienbewertung zur individuellen Differenzierung. Die Einzelbesternung der 10 Bereiche erklärt mittels eines Radardiagramms die einzelnen Aspekte der Bewertung, für die ebenfalls 1-5 Sterne vergeben werden, wie aus obenstehendem Beispiel einer stationären 3-Sterne-Einrichtung zu entnehmen ist.
Der Bewertungsmaßstab, um die ISGPN Sterne zu erhalten, ist hoch angelegt.

Die Einrichtungen müssen die Anforderungen in jedem einzelnen Aspekt zu mindestens 51 Prozent Erfüllungsgrad erreichen, um überhaupt einen Stern zu erhalten. Daher wird schon bei einem Stern, den eine Einrichtung erhält, mehr als der Standard geboten und damit kann also schon mit einem Stern berechtigt von „guter Pflege“ gesprochen werden.

Die 10 Kriterien

Insgesamt sind es 10 Hauptkriterien, mit deren Hilfe die stationäre/teilstationäre Einrichtung bewertet/klassifiziert wird, bei ambulanten Einrichtungen fallen 1, 6 und 9 weg:

1 Qualität der Wohn- und Lebensbereiche* Es geht um die therapeutischen Aspekte der Eignung der Einrichtung für orientierungsbedüftige und demenzkranke BewohnerInnen und Gäste.

2 Aktuelle Qualifikation der PflegemitarbeiterInnen Diese Qualifikationen werden mit Hilfe einer Klausur bei einer Auswahl von MitarbeiterInnen ermittelt.

3 Aktuelle Pflegequalität* Durch die Beobachtung von typischen Pflegesituationen wird
die Qualität der Grund- und Behandlungspflege ermittelt.

4 Hauswirtschaftliche Qualität* Im Mittelpunkt stehen Sauberkeit und Hygiene in den Zimmern und der Gesamteinrichtung sowie der Außenanlagen.

5 Qualität der Speisenversorgung* Ermittelt wird die Planung der Speisen sowie die Präsentation und Qualität der Speisen.

6 Qualität der Betreuung* Hier geht es um die Qualität der Gestaltung der Betreuungssituationen über die physiologischen Grundbedürfnisse hinaus.

7 Zufriedenheit der BewohnerInnen und Gäste* BewohnerInnen, Angehörige, Interessenvertreter und Alltagsexperten der Einrichtungen werden befragt.

8 Kooperationen Im Blick ist hier die Zufriedenheit von Kooperationspartnern mit der untersuchten Einrichtung.

9 Aufsicht Die Bewertung der Einrichtung durch Heimaufsicht und Medizinischen Dienst der Krankenversicherung wird ermittelt.

10 Managementbewertung Ermittelt wird, wie qualifiziert sich die Einrichtung auf Leitungsebene mit der Qualität ihrer Arbeit beschäftigt.

*Dies sind Kernkriterien, die für die Vergabe der Sterne vierfach gewichtet werden.
Damit liegt der Schwerpunkt eindeutig auf den Ergebnissen, die unmittelbar
bei Bewohnern, Patienten oder Gästen spürbar werden.